Bad Waldsee

Bad Waldsee Bad Waldsee - Die Stadt Bad Waldsee lädt zusammen mit dem Forum Energiedialog Baden-Württemberg alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in die Stadthalle Bad Waldsee zu einer Informationsveranstaltung „Windpark Bad Waldsee“ am Montag, 30. Janaur, 18.30 Uhr ein.

Landschaftsschuetzer Bad Wurzach/ Bad Waldsee - Am 30. Januar 2017, 18.30 Uhr, findet in der Stadthalle Bad Waldsee eine Informationsveranstaltung der Stadtwerke über den Fortschritt der Windkraftpläne bei Bad Waldsee statt. Hinter diesem Vorhaben stehen neben den Stadtwerken Bad Waldsee auch potente Firmen aus dem Energiebereich wie die ENBW, die Thüga, die Allgäuer Überlandwerke, Kempten, aber auch private Grundstückseigentümer und Investoren wie das Fürstenhaus Waldburg/Wolfegg.

24kirche

Reute - Nach den Erd- und Betonarbeiten sind jetzt Steinmetze am Werk – Kostenrahmen wird eingehalten. Nach dem Ausbau von Kanzel, Hochalter, Marien- und Josefsaltar durch eine Steinmetzfirma kamen die Erd- Aushub- und Maurerarbeiten zum Einsatz. Es mussten etwa 50 Kubikmeter Bauschutt ausgebrochen und abgefahren werden. Dabei kamen Minibaggern und leistungsstarke Staubabsaug-Gebläse zum Einsatz. In den Gestühls- und Altarstufenbereichen wurden für die Unterkonstruktionen gut 40 Kubikmeter Beton eingebaut. Für die Haustechnik waren viele Gräben und Mauerdurchbrüche mit auch zwanzig Kernlochbohrungen notwendig.

24brand

Reute - Der damalige Ortspfarrer Karl Füller war erst zehn Tage hier im Amt. „Die Kirche brennt“, dieser Schreckensruf durcheilte an einem Donnerstag die damalige Gemeinde Reute. Als Erster bemerkte um 5.45 Uhr den Brand ein Einwohner, welcher sich auf den Weg zu seiner Arbeit im Kloster Reute machte. Er alarmierte die Feuerwehr. Als die Ortsfeuerwehr von Reute eintraf, stand bereits der Dachstuhl des rechten Seitenschiffs in Flammen. Wegen der exponierten Lage der Kirche war es schwierig, dem Brand mit Wasser beizukommen. Die um 6.30 Uhr eintreffende Motorspritze von Bad Waldsee konnte dann wegen der nahen Klostergebäude nicht in die unmittelbare Nähe der Kirche gelangen. Mit Gaisbeuren und Ravensburg waren weitere Feuerwehren im Einsatz.

Bad WaldseeBad Waldsee - Baumfällarbeiten erfordern am Mittwoch, 25. Januar, von 8 Uhr bis voraussichtlich 14 Uhr, kurzzeitige Vollsperrungen der Steinstraße auf Höhe dem Gebäude Nummer 4. Eine Umleitungsstrecke über die Biberacher Straße, Bahnhofstraße, Steinenberg Straße ist eingerichtet.

SPD BadWaldseeBad Waldsee - Der SPD-Ortsverein Bad Waldsee lädt Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung ein. Diese beginnt am Donnerstag, den 26. Januar um 19:30 Uhr im Grünen Baum, im Stubenzimmer, Bad Waldsee. Auf dem Programm stehen der Kassenbericht, die Nominierung der SPD-Kreisvorsitzenden Heike Engelhardt zur Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 294, die Bundespräsidentenwahl sowie wichtige sozialdemokratische Stadt-Themen: bezahlbarer Wohnraum, neue Nachbar-Familien, Stand vhs-Integrationskurse und Mobilität im Ländlichen Raum.

StudienkreisBad Waldsee - Halbjahreszeugnisse: Studienkreis in Bad Waldsee und Leutkirch lädt zu Woche der offenen Tür ein.

Bad WaldseeBad Waldsee - Der gesamte Stadtfriedhof muss aufgrund von Baumfällarbeiten (Eschentriebsterben) am Samstag, 28. Januar, im Zeitraum von 8 Uhr bis voraussichtlich 15 Uhr, gesperrt werden. Ausweichtermin bei schlechtem Wetter ist Samstag, 4. Februar.

SchachlogoBad Waldsee - Beim Rennen um den Aufstieg in die A-Klasse bleibt es weiter spannend, denn der direkte Konkurrent aus Weiler im Allgäu hat seine Begegnung auch mit 5:1 gewonnen. So eindeutig, wie der Endstand aussieht, war der Kampf am Sonntag nicht. Schon kurz nach der Eröffnung glaubte Xhevdet Hasani an Brett 2 mit einer Opferkombination Material gewinnen zu können, übersah aber einen feinen Zwischenzug, der ihn eine Figur kostete.

23dannecker

19SternDerWocheBad Waldsee – Offensichtlich ist Axel Otterbach, Leiter der |kleinen Galerie|, in letzter Zeit öfter darauf angesprochen worden, wieviel Besucher eigentlich in so eine Ausstellung kommen? Er hat in seiner Begrüßungsrede am Sonntagmorgen eine Rechnung aufgemacht, wieviel es denn so ungefähr sind. Da es hier um Kunst geht und die |kleine galerie| wahrlich ein Kleinod in unserer oberschwäbischen Kunstszene ist, möchte ich hier nicht mit Zahlen argumentieren, aber nur so viel, es sind erstaunlich viele und dann zitiere ich auch gerne Axel Otterbach, „Die Anzahl der Besucher ist kein Qualitätsmerkmal“. Die aktuelle Ausstellung von Maks Dannecker ist aber ein furioser Einstieg in das Ausstellungsprogramm des Jahres 2017. Der „WALDSEEer“ ist beeindruckt von dieser Ausstellung, er ist auch ein Verfechter der Qualität und vergibt dafür den „Stern der Woche“. (Im Bild re. Maks Dannecker)

Neckermann

Oberursel - Wer sicher gehen möchte, für den Sommerurlaub 2017 auch wirklich ein Zimmer in seinem Wunschhotel zum Bestpreis zu erhalten, sollte sich schnell entscheiden und buchen. Am 31. Januar laufen bei den Veranstaltermarken von Thomas Cook die ersten Frühbucherfristen aus: Bis zu 50 Prozent des Reisepreises lassen sich bis dahin bei Angeboten von Neckermann Reisen und Thomas Cook Signature sparen. Zudem stehen jetzt auch noch die begehrtesten Reisetermine und die günstigsten Flugverbindungen zur Verfügung.

22kneipp

Bad Waldsee – Am Freitagabend lud der Kneippverein Bad Waldsee zu seiner Jahreshauptversammlung in das Foyer der Stadthalle ein. Der noch amtierende erste Vorsitzende Kurt Gindele konnte an diesem Abend knapp 50 Mitglieder begrüßen, dies ist ungefähr ein Viertel der insgesamt 200 Mitglieder des Vereins und alleine schon das zeugt eindrücklich vom großen Interesse der Mitglieder an ihrem Verein. Das war auch gut so, denn an diesem Abend musste turnusgemäß ein neuer Vorstand gewählt werden. (Im Bild v.l.n.r. 2. Vorsitzender Dr. Roland Schaette, Schriftführerin Dr. Ana Matt, Schatzmeisterin Monika Müller, 1. Vorsitzender Horst Michaelis)

Bad WaldseeBad Waldsee - Neue Außenstelle des Landratsamts ab 30. Januar in der Robert-Koch-Straße 52. Die Kfz-Zulassungsstelle in Bad Waldsee ist am Freitag, 27. Januar, geschlossen. Grund ist der Umzug der Behörde in die Robert-Koch-Straße 52. Hier sind ab Montag, 30. Januar, die Dienstleistungserbringer des Landratsamts in Bad Waldsee gemeinsam untergebracht. Wie das Landratsamt weiter mitteilt, werden die Kunden gebeten, am Umzugstag auf das Bürgerbüro des Landkreises in Ravensburg auszuweichen, das bereits ab 7 Uhr geöffnet ist. Telefonisch erreichbar sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Nummer 07524/9748-1480.

170122 TG Bad Waldsee Badminton 2.Bezirks RLT   Bild1Bad Waldsee - Lena Rauhut und Valentina Chaldarova von der TG Bad Waldsee gelang beim zweiten Bezirks-Ranglistenturnier der Jugend in Friedrichshafen ein sensationeller 2. Platz im Mädchendoppel der Altersklasse U17. Bild: Die vier Turnierteilnehmer der TG von links: Valentina Chaldarova, Vanessa Müller, Lena Rauhut und Raphael Kühndel

IMG 4514Reute - Sehr kreativ war das Publikum beim diesjährigen Ball der Achsteiner am Samstag, 21. Januar 2017 wieder: als Spielkarten, Fang den Hut, Mensch-ärgere-dich-nicht-Figuren, Roulette uvm. waren sie gekommen. Der 1. Vorsitzende Reiner Braun begrüsste das Publikum und übergab danach das Wort an Berthold Schmidinger, der wieder die Moderation übernahm und mit Witz durchs Programm führte. Bild: Berthold Schmidinger als Märchenprinz

HandballBad Waldsee - Die Handballer der TG Bad Waldsee treten am kommenden Wochenende bei der HSG Langenau/Elchingen 3 an. Nach der ärgerlichen Niederlage gegen die TSG Söflingen 3 vor zwei Wochen wollen die Kurstädter die ersten Punkte im neuen Jahr einfahren.

Bastiani

 Haisterkirch - Da kann man nur staunen, wie viele Menschen sich nicht nur am Sebastianstag (20. Januar) aufmachen, um in der Kapelle St Sebastian zu beten, zu meditieren und um den Beistand des Heiligen zu bitten, erklärte Hauptzelebrant Pfarrer Stefan Werner beim Festgottesdienst in der Haisterkircher Pfarrkirche.

22kolping

Bad Waldsee - Das über die Grenzen von Bad Waldsee hinaus bekannte Kolping-Theater feierte am Samstag vor einem vollen Saal und einem begeisterten Publikum mit seinem neuen Stück "Morgens Fango, abends Tango!“ im Katholischen Gemeindehaus Premiere. Eine turbulente Komödie in drei Akten, in bewährter Inszenierung von Ulrich Hörmann, die doch tatsächlich in Bad Waldsee spielt und alle Facetten jeglicher Vorurteile über das „wilde Treiben“ der Kurgäste auf die Schippe nimmt.

TT Halle BlitzenreuteBad Waldsee - Zum Auftakt der Rückrunde sind alle Damen und Herren des Tischtennisbezirkes Allgäu-Bodensee am Sonntag den 29. Januar 2017 in die Biegenburg-Halle in der Bauhofstrasse 41 nach Blitzenreute zur 1. Bezirksrangliste eingeladen. Der Durchführer des Turnieres, der SV Blitzenreute, Abt. Tischtennis, erwartet mehr als 120 Teilnehmerer aus dem Bodenseeraum bis aus dem Allgäu.

AAPolizei200Bad Waldsee - Sachschaden in Höhe von zirka 5.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag, gegen 17.00 Uhr, auf der Wolfegger Straße. An einem stadtauswärts fahrenden Lkw eines 44-Jährigen hatte sich eine seitlich angebrachte Laderampe gelöst und war gegen einen entgegenkommenden Omnibus geprallt. Verletzt wurde niemand.